Information zum Mistelschnitt im Bereich Reutlingen, Bronnweiler/Gönningen

Misteln sind Pflanzen, die auf Bäumen leben und sich durch eine halbschmarotzende Lebensweise von ihrem Wirtsbaum ernähren. Sie schwächen diese Bäume und breiten sich auf den weiteren Baumbestand aus.

Zum Schutz unserer heimischen Streuobstwiesen wird die Stadt Reutlingen im Zeitraum November 2025 – Februar 2026 in Streuobstbeständen im Bereich Bronnweiler/Gönningen Misteln fachgerecht entfernen. In Gönningen betrifft dies im Bereich Ungerhalde, die Flurstücke Nr. 1492 bis 1516 und im Bereich Auf Hüttental, die Flurstücke Nr. 1479 bis 1491. Eine Karte zu den betreffenden Grundstücken liegt auf dem Bezirksamt Gönningen aus.

Sollte sich Ihr Grundstück in diesem Bereich befinden und Ihre Bäume von Misteln befallen und Sie mit der Pflege durch die Stadtverwaltung Reutlingen nicht einverstanden sein, so melden Sie sich bitte bis zum 27.10.2025 bei Ihrem Bezirksamt in Gönningen unter Tel. 7026 oder per E-Mail an tgu@reutlingen.de.

Das Verfahren ist juristisch mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg abgestimmt und wird ausdrücklich befürwortet.

Um Streuobstwiesen langfristig zu erhalten, bedarf es regelmäßiger Pflegemaßnahmen. Wenn Sie diese Pflege bei Ihren Stückle nicht mehr leisten können oder möchten, bitten wir in Erwägung zu ziehen Ihr Grundstück zu verkaufen oder zu verpachten. Bei der Vermittlung sind wir Ihnen gerne behilflich.

 

Amt für Tiefbau-, Grünflächen und Umwelt

Fachgebiet Natur-, Arten- und Bodenschutz

 

Zurück